Zielgerechtes Marketing & Sales

Erfolgreich verkaufen

Durch Analysen und der Ausarbeitung einer Strategie zum nachhaltigen und langfristigen Erfolg.

Warum Marketing?

„Wir brauchen kein Marketing – es läuft auch ohne recht gut“ – oder “Marketing ist so zeit- und geldintensiv, das kann ich mir gar nicht leisten“

Das stimmt in den seltensten Fällen, denn ohne Marketing geht wirtschaftlich leider nichts. Auch eine sinnvolle Ausrichtung der Waren, Produkten oder Dienstleistungen am Kunden,  was die meisten Unternehmen bauchgefühlsmäßig machen, ist bereits Marketing. Stellen Sie sich vor, man würde sich nur damit beschäftigen, was die Kunden wirklich wollen und  brauchen und Sie müssen nur Ihre Strategie darauf abstimmen! – Ihr Erfolg wäre wahrscheinlich doppelt so hoch und das langfristig.

Work smarter - not harder!

Marketingstrategien, Positionierung und Ausrichtung bzw. Neuausrichtung

Es heißt „Folgen Sie dem Geld – und es zeigt Ihnen die Wahrheit“. Das stimmt, denn in diesem Zusammenhang bedeutet es: Wir schauen uns an, was der Kunde wirklich braucht (nicht was er glaubt zu brauchen). Die wahren Beweggründe des Kaufes und vor allem wofür der Kunde willens ist Geld auszugeben.

Als bekanntes Beispiel gilt hier die Marke Red Bull. Die Käufer geben nicht doppelt so viel Geld für den Marken Energy Drink aus, weil er besser ist als die Konkurrenzprodukte, sondern weil Red Bull für einen bestimmten Lifestyle steht. Die Markenwelt ist geprägt von coolen Sportlern, innovativen neuen Sportarten und einem coolen Lifestyle, den jeder gerne hätte. Kein angesagter Jugendlicher würde sich die Blöße geben in der Öffentlichkeit einen Discounter Energy Drink zu trinken.

Analysen vom Marktgeschehen, der Zielgruppen, der Konkurrenz ...

Analysen klingen zwar wenig sexy, sind aber überlebensnotwendig in der Wirtschaft und können Ihren Umsatz leicht verdoppeln!

Bei einer Marktanalyse betrachtet man die Größe des Marktes (Gibt es überhaupt genug Kunden?), wie könnte sich der Markt entwickeln, was begünstigt meinen Marktauftritt und wo gibt es Hindernisse.

Bei einer Wettbewerbs- bzw Konkurrenzanalyse durchleuchtet man die Mitbewerber. Wer sind sie, welche Marktanteile haben sie, wo sind deren USPs, welche Strategien verfolgen sie, wo liegen deren Stärken und Schwächen und wie können Sie diese Erkenntnisse für sich nutzen.

Bei einer Zielgruppenanalyse wird Ihren Kunden bzw. gewünschten Kunden auf den Zahn gefühlt. Was beschreibt die Kunden, welche Anforderungen kommen auf Sie zu, welche Preisbereitschaft haben diese, wie Markenloyal sind sie und wie kann man diese Schicht am Kunden für Sie gewinnen?

Weitere wichtige Analysefelder sind z.B. Trends und Substitutionsprodukte sowie der Vertrieb.

Man stellt sich also die Frage, wo die Reise mit den Kunden in der Zukunft hingeht und wie die Kunden am besten erreicht werden können, sodass diese ihr Geld bei Ihnen lassen können.

Planung, Maßnahmen, Meilensteine

Wir haben ein tolles Konzept ausgearbeitet, aber jetzt wird es erst richtig spannend. Es ist wie bei der Planung einer Reise. Was brauche ich damit ich mein Ziel erreiche? Welche Maßnahmen muss ich ergreifen, damit ich von A nach B komme und es Sie am Ziel handlungsfähig hält?

Damit das Ziel nicht so weit entfernt scheint, braucht es manchmal Meilensteine, die als Orientierung oder Sicherheitsposten dienen und helfen, dass wir auf dem Weg nicht irgendwo falsch abbiegen oder das Ziel aus den Augen verlieren.

Wir werden gemeinsam diese Schritte aus- und abarbeiten.

Entwicklung CI – Markenauftritt – Der Wiedererkennungseffekt!

Entwicklung eines CI – Corporate Identity bzw. den Markenauftritt. Klingt abstrakt, verwirrend, hochtrabend und als ob das nur für große Unternehmen wäre? – Tja, es klingt wirklich sehr übertrieben, ist aber im Marketing eines der wichtigsten Elemente, ohne welches Marketing – speziell die Kommunikation – für den Teufel ist. Es handelt sich um den Wiedererkennungseffekt. Dieser ist dafür verantwortlich, dass Sie Ihre Kunden erkennen und von der Konkurrenz unterscheiden können. Wenn Sie eine Werbung schalten, werden Sie kaum wollen, dass Ihre Kunden dann zu den Mitbewerbern gehen, weil sie den Absender nicht erkennen konnten.

Kein Scherz – das passiert in der Realität außerordentlich oft. Oder wissen Sie noch ob das Angebot im Flugzettel, dass Sie letztens gesehen haben, von Billa oder Spar war? – Wenn es bei Hofer gewesen wäre, wüssten Sie es, denn die Angebote dort unterscheiden sich viel stärker.

Eine Markenerkennbarkeit kann nicht nur über das Design der Marke ausgedrückt werden. Auch die Unternehmenskultur, die Kommunikation, das Verhalten oder die Sprache wird in diesem Zusammenhang genau betrachtet und in eine einheitliche Formen gebracht. Sie werden so nie mehr verwechselt und jeder erkennt Sie sofort.

Umsetzung, Kontrolle, Neukalibrierung

Jedes noch so kluge und durchdachte Konzept kann bei der Umsetzung scheitern, da man vielleicht nicht alle Einflussfaktoren bedacht hatte, oder Probleme auftauchen, die nicht kalkulierbar waren. Deshalb braucht diese Phase viel Kontrolle und notwendige Neukalibierungsmaßnahmen, wenn diese erforderlich sind. Das Ziel sollte dabei nie aus den Augen verloren werden.
Firmeninternen Mitarbeitern fehlt gerade in dieser Phase oft der Überblick und die Sicht nach außen, da diese zu sehr mit der operativen Abwicklung beschäftigt sind.

Gemeinsam führen wir jedes Projekt zum Erfolg!

Auswertungen und Statistiken

Wenn man neue Geschäftsfelder erschließt, neue Wege geht, neue Produkte einführt ist es ganz normal, dass Sie ohne Ihre Zahlen zu prüfen oft nicht sagen können welche Produkte oder Dienstleistungen für den höchsten Gewinn sorgen. Schließlich gibt es unterschiedliche Kalkulationen und unterschiedliche Verkaufszahlen.

Oft ist es hingegen so, dass auch Unternehmer mit einem langjährig verfolgten Konzept diese Informationen auch nicht sofort parat haben – da sie zu sehr mit dem Tagesgeschäft beschäftigt sind.

Auch Auswertungen bezüglich der Kunden bzw. der Zielgruppe können für Ihr Unternehmen gewonnen werden. Diese sind Gold wert und können gerne für einen ordentlichen Umsatzschub sorgen.

Die Preise

Sehen Sie sich meine Preise an und Sie werden sehen, dass es attraktive Paket gibt.

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Ich werde Ihnen ein unverbindliches Angebot zukommen lassen.