Gezielte Online Päsenz

Endlich im Netz gefunden werden

Mit Kreativität und Know-How zum perfekten Online Auftritt für Ihr Unternehmen.

Online Präsenz - leicht gemacht!

Ihre Kunden verbringen zum Teil viele Stunden am Tag im Internet. Warum sollen Sie dort nicht vertreten sein und in Kontakt mit Ihren Kunden treten?

Eine Homepage zu besitzen ist wichtig – aber eben nur ein Baustein in Ihrer Internetpräsenz. Auch wenn Sie nicht auf allen Plattformen vertreten sein können und wollen gibt es je nach Zielgruppe viele zielführende Möglichkeiten.

Ihre Online Präsenz ist Ihre virtuelle Visitenkarte!

Online Analyse und Konzepterstellung

Im ersten Schritt finden einige Analysen statt. Wie ist die Zielgruppe (eine bestehende Zielgruppe oder eine Wunsch-Zielgruppe) im Internet vertreten, worauf wird Wert gelegt, warum kaufen die Kunden bei Ihnen, was interessiert Ihre Kunden etc.

Anhand dieser Analysen wird ein Konzept erstellt, um die Wunsch-Personengruppe so zielgenau erreichen zu können wie möglich, z.B. braucht ein lokales Unternehmen auch lokale virtuelle Kunden, die den Analysen und Beschreibungen gerecht werden.

Plattformenbewertung für die Zielgruppenrelevanz

Es gibt unzählige Plattformen, die für Sie relevant sein können. Gerne wird Facebook als Sinnbegriff für Social Media verwendet. Kann aber für Ihre Zielgruppe absolut irrelevant sein und sollte nicht bespielt werden. Z.B. Unternehmensberater sind selten auf Facebook, dafür aber  auf Xing oder LinkedIn zu finden.

Bestimmte Plattformen wie z.B. Google my Business ist hingegen für jeden Unternehmen ein Pflichtprogramm. Hier kann für wenig Entgelt viel Wirkung erzielt werden.

 

Hier eine kurze Übersicht über die einzelnen Plattformen, die für Ihr Unternehmen möglich wären. Alle Dienste habe unterschiedliche Regeln, Algorithmen und brauchen verschiedene Konzepte.

Community Social Media

  • Facebook
  • Instagram
  • Snapchat

Messenger Dienste

  • WhatsApp
  • Facebook Messenger

Suchmaschinen/Inspirationssuchmaschinen Social Media

  • Google Business
  • Pinterest

Video Portale

  • YouTube
  • Vimeo

Unternehmenspositionierung

  • Xing
  • LinkedIn

Bewertungsplattformen

  • Tripadvisor
  • Booking.com
  • Kununu
  • Expedia
  • Google

Microbloggingdienst

  • Twitter
  • Blogging Plattformen
  • WordPress.com – der Klassiker
  • Tumblr
  • Blogger.com

Ich persönlich halte Newsletter für eine aussterbende Form der Unternehmenskommunikation  und biete deshalb keine Unterstützung dabei an. Es gibt tolle neue Wege Ihre Kunden besser zu erreichen, ohne ein Datenschutzverordnungs-Thema.

Corporate Design bzw. – Authentizität ist Trumpf

Wie auch in Ihrem Unternehmen muss es einen Wiedererkennungseffekt für Ihre Marke geben. Das kann im Bildmaterial, in den Texten, in speziell generierten Hashtags, Emoticons, Slogans, etc. passieren. Je nach Plattform muss hier eine eigene Erkennung wiedergegeben sein. Es gilt eine authentische und erstrebenswerte Erlebenswelt für die Kunden im Netz aufzubauen.  Z.B. eine Instagram Seite mit dem Schwerpunkt gesunde Ernährung, Fitness, Körperbewusstsein wird auf Bildmaterial mit fettigen Speisen nicht nur kaum Likes bekommen, sondern die Gefahr eines Shitstorms ist sehr hoch.

Grafische und textliche Umsetzung - Content Erstellung

Die Erstellung eines Eintrags bzw. Posts  ist oft mit sehr viel Arbeit verbunden, denn die hohe Kunst ist authentischen, wahrheitsgetreuen und interessanten Content zu erstellen, der die Follower wirklich anspricht. Das bedeutet, dass der Text und das Bildmaterial beide ideal harmonisieren sollten.

Rezensionen

Rezensionen können für Unternehmen ein Segen oder auch ein Fluch sein. Auch hier gibt es bestimmte Regeln, wie man am besten mit den Kommentaren seiner Kunden umgeht. Fakt ist: jede Rezension ist eine Emotion, auf die reagiert werden muss.

Die Preise

Sehen Sie sich meine Preise an und Sie werden sehen, dass es attraktive Paket gibt.

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